Transparenz

Neben meinem Engagement bei den Grünen bringe ich mich auch bei anderen Initiativen ein und bin Mitglied in zivilgesellschaftlichen Organisationen. Oft reicht mir die Zeit, und zugegebenermaßen auch das Geld, nicht aus um mich überall dort zu engagieren, wo ich das möchte. Mitglied bin ich bei

Darüber hinaus unterstütze ich ideell folgende Organisationen:

  • Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft
  • Transparency International Deutschland
  • Pro Asyl
  • Amnesty International
  • Initiative Weltladen

Als Mitglied des Kreistags übe ich mein Amt unentgeltlich aus. Ich erhalte aber eine Aufwandsentschädigung für meine Arbeit, die die tatsächlich entstandenen Kosten decken soll. Zur Abgeltung meiner Auslagen und Aufwendungen sowie meiner Fahrtkosten erhalte ich für die Teilnahme an Sitzungen des Kreistags und an Fraktionssitzungen, die zur Vorbereitung der Kreistagssitzungen dienen, monatlich 200 Euro (als Fraktionsvorsitzender). Für jede Sitzung eines Ausschusses des Kreistags, in dem ich Mitglied bin und teilnehme, erhalte ich 60 Euro. Für jede Beiratssitzung erhalte ich 50 Euro. Einen Teil davon spende ich an meine Partei und unterstütze damit Projekte, die mir politisch wichtig sind.

Als Mitglied des Gemeinderats der Gemeinde Mutterstadt erhalte ich 40 Euro monatlich sowie 25 Euro pro Ausschusssitzung. Auch hiervon spende ich einen Teil der Gelder an meine Partei.

Ich gehe davon aus, dass ich mehr als zehn Stunden pro Woche für meine Arbeit im Kreistag und Gemeinderat aufbringe. Diese Zeit geht natürlich von meiner Freizeit oder meiner Arbeitszeit ab. Tatsächlich wäre auch genügend Arbeit vorhanden, um noch viele Stunden mehr politisch aktiv zu sein. Zu meinen politischen Aufgaben zählen u.a. der Besuch von Sitzungen, der Austausch mit Vereinen und Organisationen, Fraktionssitzungen und die Vorbereitung für alle diese Aktivitäten.

Ich bin Mitglied in folgenden Ausschüssen und Beiräten des Kreistages:

  • Mitglied des Kreisausschusses
  • Mitglied des Landwirtschafts- und Umweltausschusses
  • Kuratorium der Kulturstiftung ehemalige Kreissparkasse Rhein-Pfalz
  • Mitglied im Aufsichtsrat der Erneuerbaren Energien Rhein-Pfalz GmbH
  • Mitglied in der Verbandsversammlung der Metropolregion Rhein-Neckar (Fahrtkosten sowie Sitzungsgelder)

Und Mitglied in folgenden Ausschüssen der Gemeinde Mutterstadt:

  • Landwirtschafts- und Umweltausschuss

Schreibe einen Kommentar

× Schreiben Sie mir gerne!